Am Schloßberg 19
06526 Sangerhausen
Hotline:
0171.4883297
31.12.2022 | 17:16 Uhr

Mein Jahr 2022

Mein Jahr 2022

Bald schreiben wir das Jahr 2023.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all den Familien, Müttern und auch den Großeltern
für das große Vertrauen bedanken mich, eine "fremde" Person in ihr Leben "eingeladen zu haben" 

Ob Stillberatung, Beikoststart, Krabbeln Babymassage oder Trageberatung. Ich habe mich von
Herzen gefreut Euch zu beraten, zu begleiten und auch zu unterstützen, wo ich nur konnte.

❤️Dank für alle Feedbacks, kleine Nachrichten von Euch, die Wochen gar Monate später mich
erreichen, wie es Euch geht und wo ihr grad seid❤️

Doch etwas traurig bin schon, denn wenn ich zu einer Stillberatung komme, dann ist es meist zu spät.
Im Krankenhaus ist das Personal kaum auf Laktation und Stillen ausgebildet, so dass die die Mütter
ihre Probleme mit nach Hause bringen. 

Viele Hebammen sind mit Ihrer Arbeit oft überfordert, auf Stillprobleme wird aus Zeitgründen nicht
wirklich geschaut. Es sind sehr wenige Hebammen, die dann "das Zepter" an eine Stillberaterin mit
dieser speziellen Ausbildung abgeben möchten. Das habe ich leider von anderen Kolleginnen ebenfalls
bestätigt bekommen.

Es geht hier nicht um uns persönlich. Wir alle wollen nur das Beste für die Mama,
für das Kind, für die Familie.

Die Familien dürfen und sollten sich auch eine zweite Meinung einholen, um Hilfe bitten, ohne
dass sie gegenüber einer Hebamme schlechtes Gewissen haben. 

Ebenso möchte ich den(einigen) Kinderärzten auf die Finger hauen. Mütter werden oft mit
falschen Ratschlägen überhäuft, verunsichert und teilweise zum Abstillen gedrängt. 

Mir fiel ebenfalls 2022 auf, dass Still-Coaches, Gesundheits(Coaches) und Berater gar Ausbildungsinstitute,
wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Eine Ausbildung ist teilweise in 3 Monaten ohne
med. Hintergrund, ohne Berufsausbildung, ohne Stillerfahrung, ohne Praktikum im KH, ohne Prüfung oder
gar Facharbeit möglich. Die Beratungen werden dann entweder zu Dumping- oder Wucherpreisen angeboten.

Schaut bitte genauer hin, fragt nach der Ausbildung, ggf. auch nach dem Lebenslauf.
Hier geht es um Eure "Gesundheit"

Es gab auch Gutes im 2022: ich habe so viele liebe, neue Menschen kennengelernt. ❤️Dank, dass es Euch gibt.❤️

Vorheriger Beitrag